Hunde waren für mich schon seit ich denken kann von großem Interesse. Meine ersten Wörter, die ich sprechen konnte waren neben "Mama" und "Papa", "Wauwau". Im Alter von 8 Jahren habe ich dann "nur" ein Kaninchen bekommen, welches bereits nach 5 Jahren verstorben war. 2004 mussten dann zwei neue Kaninchen her. Zeitgleich habe ich begonnen mit der Mischlingshündin meines Großcousins regelmäßig Spazieren zu gehen und die Hundeschule zu besuchen. Meine große Leidenschaft zu Hunden wurde  entfacht. Neben der Schule führte ich mehrere Hunde im Ort aus und verdiente mir so etwas Taschengeld dazu. Als ich aufgrund meines Studiums von zu Hause wegziehen musste, hatte ich wieder "nur" meine Kaninchen.

Während meines Studiums beschloss ich mir 2011 einen eigenen Hund anzuschaffen.

Ein Hütehund sollte es sein. Zuviel Beschäftigung sollte er aber auch nicht benötigen. Klein genug sollte er sein, um ihn in einer 40 qm großen Wohnung ohne Garten halten zu können und in ein kleines Auto sollte er auch passen. Ein hübsches Äußeres sollte er haben und robust bei Wind und Wetter sein.

So kam ich auf den Sheltie.