Ernährung

Als Vegetarier war es für mich neu mich mit der Ernährung eines Carnivoren zu beschäftigen. Zunächst war klar, dass mein Hund  ein hochwertiges Trockenfutter bekommen wird. Von Anfang an zeigte mir Scotty, dass dies nicht seine Lieblingsspeise ist und das Fressen wurde zu einem notwendigen Übel.

 

Im Sommer 2012 fasste ich mir ans Herz und stellte auf barf (biologisch artgerechtes rohes Futter) um.

 

Da Scotty 2017 große Verdauungsprobleme hatte und Gemüse nie richtig mochte, sind wir nun auf eine Art Prey Model Raw Methode umgestiegen. Dabei wird ausschließlich Fleisch ohne Gemüsse/Obst oder Getreide gefüttert.

Fellpflege

Obwohl Shelties ein sehr langes Fell haben gestaltet sich die Fellpflege als einfach. Alle 1 bis 2 Wochen werden die Hunde komplett durchgekämmt. Besonders die sogenannten "Hosen" am Hinterteil müssen regelmäßig gebürstet werden. Durch Scottys sorgfältige Pflege bei Stella, neigt sie schnell zu Verfilzungen hinter den Öhrchen. Mit einem Entfilzungskamm gestaltet sich dies als problemlos. Auch Kletten bleiben gerne mal im Sheltiefell hängen und können ruck-zuck mit der Entfilzungsbürste raus gekämmt werden.

Zusätzlich muss das Fell zwischen den Pfotenballen und an den Hinterbeinen regelmäßig abgeschnitten werden, sowie nach den Krallen geschaut werden.

Cirka einmal pro Jahr gibt es ein Vollbad für beide Hunde.